November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Startseite   Kategorien   Suche  


Pixelgrafik als html
Wenn man im GIMP die Liste der Formate in die man Bilder exportieren kann durchgeht, findet man solche netten Sachen wie "ASCII-Art" oder "html-Tabelle", aber keine richtig gute Möglichkeit für einen Export als html. Warum? Ich weiß es: Weil's keiner braucht ...
Ich habe trotzdem mal ein kleines Script hier hochgeladen, welches genau das macht: Es stellt ein Bild als pures html/css im Browser dar und zwar so, dass es genau so aussieht wie das Original. Der Unterschied: Es ist langsamer und die Datei wird größer ;-)

Falls es doch jemand aus irgendwelchen Gründen ausprobieren möchte: Man braucht Perl/GD und Imagemagick. Es ist wirklich langsam und die Datei wird wesentlich größer. Diese Methode ist also nur für kleine Bilder geeignet.

pixel2html.pl.tar.gz (gz, 1 KB)
13. Juli 2014, 18:04

... link (0 Kommentare)   ... comment


Thronjubiläum
Seit 60 Jahren hockt die olle Queen jetzt schon auf dem Inselthron und ihre Untertanen lieben sie. Aber warum bloß? Selbstverständlich ist es leichter einen Monarchen zu mögen, wenn man in einer Demokratie lebt und dieser nichts mehr zu melden hat, aber einen richtig guten Grund für die Zuneigung kann ich nicht erkennen. Eher im Gegenteil, denn was symbolisiert so eine entmachtete Monarchenfamilie? Sind die alten Zeiten der mächtigen Adeligen und der Imperien denn etwas Gutes, an das man als Staat seine Bürger gerne erinnert? Wohl eher nicht.

In Deutschland wurde der Adel ja schon in der Weimarer Republik abgeschafft auch wenn sich deren Nachkommen manchmal so aufführen, als wäre das nicht so. Auch manche Journalisten scheinen das noch nicht verstanden zu haben und schreiben so Sachen wie "Prinz" vor den Vornamen, wenn sie von den Blaublütern berichten (warum tun sie das überhaupt?) und nicht danach, -wo es als Teil des Nachnamens hingehörte. Die Deutschen haben ja, -anders als die Franzosen- den Adeligen bei ihrer Entmachtung den Kopf auf dem Hals gelassen. Die sollten doch eigentlich froh sein, dass sie so glimpflich davongekommen sind und von da an eher kleine Brötchen backen. Sie können ja nichts dafür, dass sie von der ehemaligen Unterdrücker -und Schmarotzerklasse abstammen -von den Zecken der Gesellschaft- und müssen sich deswegen nicht schämen. Ganz sicher gibt es aber auch keinen Grund darauf stolz zu sein ...
3. Juni 2012, 17:54

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Die Liste der Paketquellen oder die Status-Datei konnten nicht geöffnet werden"
Der Titel dient dazu, dass vielleicht jemand, der nach dieser Fehlermeldung sucht, hier landet und eine Möglichkeit zur Lösung findet.

Folgende Fehlermeldung gab mir apt-get, bzw. Synaptic direkt beim Start:

E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/unofficial.debian-maintainers.org_dists_squeeze_main_binary-i386_Packages
E: Die Liste der Paketquellen oder die Status-Datei konnten nicht geöffnet werden.
E: _cache->open() failed, please report.



Vor ein paar Tagen ging's noch und es waren keine Änderungen am System vorgenommen worden, weshalb mich diese Meldung ziemlich überraschte. Nach langem Suchen und Probieren habe ich dann diese Datei einfach mal im vi geöffnet und html-Code vorgefunden ...

Die Datei war nämlich nichts Anderes als die tolle "Navigationshilfe" von t-Offline.

Normalerweise ist es kein Problem, wenn eine der Quellen in der /etc/sources.list gerade mal nicht erreichbar ist, außer eben, man nutzt einen T-Offline-Zugang.

Ich habe dann alle Quellen bei denen gerade eh' nichts zu holen ist in der sources.list auskommentiert, apt-get update eingegeben und schon ging's wieder ...
10. Oktober 2011, 20:05

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mein "Meisterstück"
Ich werde nächste Woche mit dem letzten Teil meiner Meisterprüfung anfangen, nämlich mit dem Bau eines kleinen Hängeschranks, den ich mir auf die Schnelle bei der Prüfung habe einfallen lassen. Eigentlich wollte ich ja was ganz Anderes bauen, aber die Aufgabenstellung hat das, was ich mir vorher schon überlegt hatte unmöglich gemacht. Naja, - gute Vorbereitung, Planung und Organisation sind ja eh nicht so mein Stil und jetzt freue ich mich darauf, meine spontane Idee in der Werkstatt in die Tat umzusetzen.
24. September 2011, 02:05

... link (13 Kommentare)   ... comment


Resteverwertung
Diesen Fahrradanhänger habe ich aus Material gemacht, das ich noch so rumliegen hatte ...
19. Juli 2011, 01:26

... link (1 Kommentar)   ... comment


... older stories

Impressum


Admin