Nummer 6 ist noch nicht fertig, und ich weiß auch noch nicht, ob ich überhaupt noch eins von den Dingern bauen werde, -einen wirklichen Bedarf an neuen PC-Gehäusen habe ich nämlich nicht. Die Teile für ein paar Stück sind schon zugeschnitten, liegen aber gerade auf dem Dachboden. Das Bild zeigt den ersten Entwurf, noch ohne die Feinheiten, wie Taster und Lüftungsschlitze.
Es ist ein Gehäuse für Mainboards im ATX - Format und es kann zwei 5,25 Zoll, und vier 3,5 Zoll - Laufwerke (von denen zwei von außen erreichbar sind) aufnehmen.
Der Taster ist der genau so wie der im letzten Gehäuse aufgebaut, nur diesmal senkrecht. Die schrägen Langlöcher in der Front dienen zur Kühlung der Festplatte(n), die mit etwas Abstand zu den anderen Laufwerken eingebaut sind, so dass die Luft vorbei strömen kann.
Das Gehäuse hat eigentlich eine ziemlich langweilige Form, -ein kleiner Tower eben. Das einzig ungewöhnliche ist die Lage des Netzteils, das vorne eingebaut ist, und die Luft durch eine Öffnung im Boden nach draußen bläst (deshalb auch die hohen Füße). Durch diese Position des Netzteils bleibt das Gehäuse für einen Tower sehr niedrig, -wie man sieht ist es kaum höher als das Mainboard.
Die abnehmbare Seite soll vorne von starken Magneten und hinten von Schrauben gehalten werden. Die Laufwerke sind nur untereinander mit Hartfaser - Platten verbunden und am Gehäuse nicht befestigt. Sie sollen nur auf an den Seiten angeleimten Streifen aufliegen. Würde man das Gehäuse öffnen, während es auf den Füßen steht, würden die Laufwerke herunterfallen. Man muss es also vor dem Öffnen auf die Seite legen. Die Laufwerke kann man dann zusammen, als einen Block heraus nehmen.
Zeichnung im DXF- Format:
gehaeuse6-dxf(dxf, 405 KB)