Ich besuche z.Z. die Meisterschule für Tischler. Im Praxis-Unterricht ging's um das Ermitteln der Längen und Winkel eines trichterförmigen Körpers. Das kann man natürlich mit einer Zeichnung machen; -eine elegantere Lösung wäre es, das ganze auszurechnen.
Jemand erzählte etwas von einer Excel- Tabelle ...
... Naja, Tabellenkalkulation mag ich nicht und Excel schon mal gar nicht. Deshalb hab' ich ein kleines Perl-Script geschrieben:
Man kann damit die Winkel und Längen von Trichtern mit beliebig vielen Ecken ermitteln, die allerdings alle die gleiche Neigung haben müssen. Man könnte das sicher noch erweitern ...
Achso: Für das Script habe ich -neben Perl- Zenity und Imagemagick verwendet (beides lässt sich aber problemlos austauschen, oder weglassen). Es sollte auf jedem Linux/Unix problemlos laufen, -für Windoof muss es evtl. angepasst werden (ich weiß aber nicht wie und es interessiert mich auch nicht ;-)
In den Backlinks habe ich gesehen, dass ja anscheinend doch öfter nach diesem Thema gesucht wird. Ich habe deshalb noch mal schnell eine CGI-Version des Scripts gemacht. Die ist auf meinem kleinen Raspberry - Webserver unter http://chaoscase.spdns.de/cgi-bin/trichter/trichtercgi.pl zu finden.