Bei e-Bay hatte ich für wirklich sehr wenig (ich weiss nicht mehr wieviel, aber das teuerste war der Versand) eine total verrostete Messerwelle mit zwei Metallplatten ersteigert. Das Ding kam aus Tschechien, -solide Ostblocktechnik also. Nachdem ich mit Drahtbürste und Flex den Rost runter hatte, die Messer geschliffen, weggerostete Schrauben ausgetauscht und vor allem einen neuen Motor mit neuen Riemenscheiben darunter befestigt hatte (auf einem ganz schnell zusammengebauten Spanplattengestell) war das Ganze zu einer kleinen Abrichte geworden, die man tatsächlich benutzen kann.
Die Messer sind in der Welle rein kraftschlüssig befestigt und mit dem offenen Riemenantrieb wär die Berufsgenossenschaft sicher auch nicht einverstanden, aber mit der hab' ich ja zum Glück nichts zu tun ...
Verstellen lässt sich der Tisch natürlich nicht, aber ich komme auch ganz gut ohne diesen Luxus aus. Das Ding nimmt so ca. einen Millimeter ab. Wenn's mehr sein soll, muss man das Holz halt öfter drüberschieben ;-)